Benutzer
Passwort

Beitrag   2 Bewertungen  



Der weite Blick



Geschrieben von:   emotions



Der weite Blick
geschrieben von Morgenstern am 07.08.2014
Bewertung zum Beitrag Der weite Blick
Hey,

keine umfassende Interpretation, nur ein paar Beobachtungen.

I. Ich habe Schwierigkeiten, mir den beschriebenen Flur vorzustellen. Konkret liegt das daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie der Wohnungsflur gerade zum Spion verläuft, aber dennoch ein links gegenüber existiert. In meinem Kopf sieht das so aus: entweder der Flur läuft gerade auf die Tür zu (mit wahrscheinlich noch einer Wohnung am gegenüberliegenden Ende des Flurs) oder er verläuft horizontal (mit mehreren anderen Wohnungen direkt gegenüber) zu ihr.

II. Spannend: es ist der Wohnungsflur, nicht der Hausflur, was die Interpretation erlaubt, dass sie sehr zurückgezogen/vlt. paranoid lebt, sogar in ihrer Wohnung noch Spione hat. Würde mich an dieser Stelle aber eher für eine weitere Inkongruenz als für dieses Interpretation entscheiden.

III. Der zweite Satzteil, den ich ebenfalls nicht verstehe, begünstigt diese Interpretation aber wieder. Wie ist ein (Tür!?-) Spion erleuchtet und hat sie vor mehreren Jahren in allen drei anderen Wohnungen gleichzeitig gelebt? Es ist möglich, dass dies ein wirres Haus ist oder aber die Gedanken, in ihrem Nachzeichnen (starkes Bild übrigens) konfus sind. Die -unbegreiflichen Dinge- stützen diese Interpretation ein stückweit.

IV. Da das Zimmer vom Flur abgeht (und damit nicht die Wohnung), gehe ich jetzt davon aus, dass die Interpretation in Absatz II. doch zutreffend war.

V. Unregelmäßige Klingeltöne kenne ich wiederum nicht, nur nervige; und auch mit der Pointe kann ich nicht viel anfangen, sie ist mir zu banal. Im Fazit sage ich mal: Ich bin verwirrt. Entweder dir ist damit genau gelungen, was du erzielen wolltest, indem du eine paradoxe, konfuse Welt erschaffen hast oder aber, man müsste vielleicht noch einmal überarbeiten, so dass Dinge eindeutiger werden.

Lieben Gruß


Kommentar des Autors vom 04.04.2015.

Hallo Morgenstern. Ich hatte mein Werk vor längerer Zeit überarbeitet. In meiner Vorstellung machte die alte Fassung schon Sinn. Dennoch entschied ich mich, die Kurzgeschichte der einleuchtenderen Verständlichkeit bzw. besseren Kommunikation wegen an einigen Stellen umzuschreiben. Allerdings ist Verwirrung ein Aspekt der Wirkung, die erzielt werden sollte. Paradox und konfus sollte es jedoch nicht scheinen. Die Beschreibung der Flure sollte schon einleuchten und stellt einen grundlegenden Faktor dar.
Der weite Blick
geschrieben von Lightbringer am 12.08.2014
Bewertung zum Beitrag Der weite Blick
Salve emotions,
das liest sich wie eine Warmschreibübung, MS hat schon einige sprachliche und inhaltliche Inkongruenzen angesprochen. Die Bedeutung oder der Sinn dieser Geschichte teilt sich mir nicht mit. Die Hauptperson starrt durch den Spion einer gegenüberliegenden Wohnung auf ihre ehemalige Wohnung, bis der Postbote sie stört? Gegensatz zwischen banaler Handlung und dramatischer Sprache?
Vale


Kommentar des Autors vom 04.04.2015.

Ja, es dürfte auch als Warmschreibung durchgehen, da ich so gut wie nie Geschichten schreibe bzw. dies einer meiner wenigen Versuche darstellt. Es ist ein Teil der Geschichte, der in Form der Kurzgeschichte einleitet. Ob es gut ist, dass der Sinn nicht einleuchtet, muss ich noch bewerten. Die Sinnhaftigkeit der Aussagen war aber nicht das Hauptziel. Das Gegenteil davon träfe schon eher zu. Den Gegensatz hast du gut bemerkt.